» nach unten

Am 28.11. 2023 konnten wir Prof. Edmund Weitz (HAW Hamburg) an unserer Schule begrüßen, er hielt einen Vortrag, den man jetzt auch auf seinem YouTube-Kanal hören kann: https://www.youtube.com/watch?v=1BxepNaYtP4

So haben unsere Schüler:innen diese besondere Veranstaltung erlebt:

Herr Professor Dr. Edmund Weitz ist ein Mathematiker. Er unterrichtet Mathematik und Informatik an einer Hochschule in Hamburg. Von dort ist er bis nach Berlin gefahren, weil unsere Mathematiklehrerin Frau Dr. Casagrande ihn eingeladen hat, bei uns an der Schule einen Vortrag zu halten, in welchem er uns den Vier-Farben-Satz gelehrt hat. Das Vier-Farben-Problem besagt, dass man jede beliebige Landkarte mit nur vier Farben so färben kann, dass keine benachbarten Länder die gleiche Farbe haben. In seinem Vortrag hat er dieses Problem mit der Graphentheorie dargestellt. Der Vortrag war ansprechend und unkompliziert gestaltet: Wir haben Gedankenexperimente durchgeführt aber auch „Farbensudokus“ auf Papier gelöst. Die Unterrichtsart des Professors war sehr unterhaltsam und dadurch auch interessant. Jeder, der mit Aufmerksamkeit dabei war, konnte dem Vortrag folgen, auch wenn es zum Ende hin nochmal schwieriger wurde. Am Schluss hatten wir einen fertigen Beweis formuliert und ab dem Punkt hat er uns alle wieder ins Boot geholt.

Ada, Jasmine und Sirio, Klasse 9

Vor der Vorstellung von Professor Weitz konnte ich mir die Mathematik ohne Zahlen kaum vorstellen, aber durch die Art und Weise wie er den Inhalt präsentierte, wurde ich umgestimmt. Der Beweis des Vier-Farben-Satzes wurde von dem Publikum mit Hilfe des Professors hergeleitet. Allerdings trafen wir zum Ende der Vorlesung auf eine Überraschung, denn es stellte sich heraus, dass der erarbeitete Beweis gar kein wirklich gültiger Beweis war. Dieser „plot twist“ und der Weg dorthin war eine sehr interessante Erfahrung. Zudem konnten wir einen kleinen Einblick bekommen, wie die Vorlesungen auf einer Universität aufgebaut sind. Besonders beeindruckend fand ich, dass man zu dieser Vorstellung keinerlei Vorkenntnisse mitbringen musste, obwohl es doch ein komplexes Problem ist. Professor Weitz konnte alles, was notwendig war, gut erklären.

Nikolaos, Leistungskurs Mathematik

 

Zurück