Systemische Konfliktbegleitung am Albert-Einstein-Gymnasium
mit dem BB Team Beratung & Begleitung
Herr Anding bb@aeo.de
Frau Dumke
Frau Münch
Herr Vrdoljak
Vertrauenslehrer*innen
Schüler*innen der Buddygruppe buddy@aeo.de
Termin: Mo 8./9. Stunde
und bieten immer eine Chance zur Veränderung und Weiterentwicklung
und führen unter anderem zu
können alle Lernenden, Lehrenden und Erzieher
-
auf ein kompetentes und professionell ausgebildetes Beratungsteam (BB Team) zurückgreifen und/oder
-
die zur Verfügung gestellten „Bausteine“ nutzen
1. Schritt: Gespräch in ruhigem Ton mit der/dem Betroffenen führen
(Gefühle von Ungerechtigkeit und Wut können dies manchmal verhindern)
2. Schritt: weitere Anlaufmöglichkeiten suchen:
Klassenleiter*innen, Eltern, Aufsicht führende Lehrer*innen, Vertrauenslehrer*innen, Buddys
- Beratung (Hilfe) zur Selbsthilfe in Konflikten, Konflikterhellung, Coaching
-
Mediation zwischen Lehrer*innen
-
Gesprächsbegleitung oder Mediation zwischen Lehrer*innen und Eltern
-
Gesprächsbegleitung bei Gesprächen zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen
-
Spezielle Art der Mediation zwischen Gruppen und einer Person, z. B. Klasse und Fachlehrer*in oder Klasse und Schüler*in
- Buddys: ausgebildete Schüler*innen ab Klasse 8
-
Begleitung von Konflikten zwischen Schüler*innen
-
Beratung in Konflikten zur Selbsthilfe
-
Mediation zwischen Schüler*innen
-
„schwierige“ Klassen
- Coaching einer Klasse zur Stärkung des Klassen-zusammenhalts, Benennung von Problemen und Entwicklung von Lösungsstrategien
- Begleitung durch Klassenbuddys (Selbstbeobachtungsbögen)
- Förderung von sozialer Kompetenz und zivilcouragiertem Handeln
-
Sensibilisierung und Prävention bezüglich der Themen „Ausgrenzung und Mobbing“
-
ein Halbjahr in allen 7. Klassen im Rahmen des Ethikunterrichts
-
ausgebildete Kolleg*innen: Herr Sternitzke, Herr Pekel, Frau Bittner
No Blame Approach und Farsta-Methode
BB Team und Klassenleiter*innen
beenden Ausgrenzung und Mobbing
- Beratung bei Suchtverhalten, Selbstverletzung, häuslicher Gewalt, Lebenskrisen
-
Beratung zur Gestaltung von Klassenprojekten, Elternabenden, Wandertagen zum Thema Sucht
- Schnittstelle zu entsprechenden Fachstellen wie Psychologen, Jugendamt… (Frau Dumke)
- psychologische Beratung bei Suchtverhalten, Selbstverletzung, häuslicher Gewalt, Lebenskrisen
-
Supervision für Lehrer*innen
- regelmäßige Termine an der AEO
Raum 131
Trainingsraum
- ein beaufsichtigter Raum, in den Schüler*innen für eine Schulstunde geschickt werden, wenn sie den Unterricht wiederholt und nachhaltig stören
-
Ursachen für die Störungen werden thematisiert
- verpasster Unterricht wird zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt
„Strichlisten“
- Dokumentation in Klassenlisten bezüglich Sachbeschädigung, Respektlosigkeit oder Medienmissbrauch
-
Konsequenz: Erziehungs- oder Ordnungsmaßnahmen