Kursangebot SEK II
In der Kursphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgänge 11 und 12) wählt jeder Schüler / jede Schülerin zwei Leistungskurse, in denen in 5 Unterrichtsstunden je Woche vertiefte Fachkenntnisse erworben werden. Folgende Leistungskurse werden am Albert-Einstein-Gymnasium angeboten:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
- Politikwissenschaft
- Geschichte
- Geografie
- Musik
- Kunst
- Mathematik
- Informatik
- Physik
- Chemie
- Biologie
Diese Leistungsfächer sind in allen Kombinationen wählbar, die die "Verordnung über die gymnasiale Oberstufe (VOGO)" zulässt.
Ein Jahrgang in der Oberstufe besteht bei uns aus 150-180 Schülerinnen und Schülern. In dieser Größenordnung können die Wunschkombinationen in der Regel realisiert werden. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass eine wählbare Kombination organisatorisch nicht realisiert werden kann (darauf verweist auch die VOGO).
Wenn solch ein Fall eintritt, muss ein Fach umgewählt werden. Dabei beraten und helfen die Pädagogischen Koordinatoren.
Daneben haben wir ein breites Angebot an Grundkursen: Alle Fächer, die als Leistungskurs angeboten werden, können am Albert-Einstein-Gymnasium im Grundkursbereich belegt werden. Dazu kommen Latein, Psychologie (nur im 3. und 4. Semester), Philosophie und Darstellendes Spiel (wenn es in der 10. Klasse als Wahlpflichtfach gewählt und erfolgreich beendet wurde).
Wir bieten folgende Zusatzkurse an:
- Ensemblemusik (Chor oder Orchester)
- Astronomie als Physik-Ergänzungskurse,
- Mathematik für das Studium von MINT-Fächern,
- Chemie-Ergänzungskurse,
- Italienische Literatur (für SESB-Schüler/innen)
- Veranstaltungstechnik
- Studium und Beruf
- Jugend debattiert.
- Als Seminarkurs bieten wir den fachübergreifenden Kurs " Die Türkei auf dem Weg nach Europa" an.
Weitere Angebote:
- Sehr beliebt sind die Projektfahrten am Ende des 2. Semesters. Alle Schüler/innen nehmen an einem Projekt in Berlin teil oder an einer kursübergreifenden, projektorientierten Fahrt. Beispiele sind Politik in Den Haag, Bruxelles – le coeur de l’Europe, Geografie-Exkursion nach Kopenhagen
- Die Schüler/innen werden bei der Themenfindung und Erarbeitung ihrer Präsentationsprüfung beraten und begleitet. Es gibt frühzeitig einen zentralen Themencheck, bei dem die Schüler/innen ihre Themenideen Fachlehrkräften vorstellen und gemeinsam klären, ob der Ansatz tragfähig ist oder modifiziert werden muss. Bis zur Präsentation im Rahmen der Abiturprüfungen werden die Schüler/innen in mehreren Gesprächen von ihrer betreuenden Lehrkraft beraten.
- Die Schüler/innen haben in ihren Tutor/innen und den beiden pädagogischen Koordinatoren Ansprechpartner/innen, die sie begleiten. Bei Bedarf in sozialen Fragen unterstützt das Team aus Beratungslehrkräften und Schulsozialarbeit die Schüler/innen.
- Projekte und Angebote bereichern die Oberstufe. Beispiele sind der Austausch mit einem Gymnasium in Borgo San Lorenzo (Toskana) im Rahmen des Erasmus-Programms, Lesungen und Vorträge in der Aula (zum Beispiel Shelly Kupferberg „Isidor“ oder Edmund Weitz „Mathe ohne Zahlen“) oder die Teilnahme an Wettbewerben (Jugend debattiert, Europäischer Wettbewerb u.a.).