» nach unten

Jugend debattiert – Debattieren lernen

Regionalwettbewerb Jugend debattiert 2019

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.“

https://www.jugend-debattiert.de/

Unsere Schule fördert und schult die Kunst des Debattierens nicht nur im Deutsch- und Politikunterricht, sondern bietet einen extra Grundkurs „Jugend debattiert“ im 1. und 2. Semester in der Oberstufe an. Dafür haben sich einige Lehrer*innen in speziellen Kursen fortgebildet. Im Grundkurs erarbeiten die Schüler*innen verschiedene Perspektiven aktueller Probleme, lernen Methoden der Debatte kennen und wenden diese in Übungsdebatten an. Während des Jahres nehmen die besten Schüler*innen am bundesweiten Wettbewerb teil. Der Erfolg spricht für uns:

2018 – Hakan Ramadzik, Sieger im Landesfinale Berlin

2019 – Fee Griebenow, Siegerin im Landesfinale Berlin

2020 – Sofia Souhail und Alexander Boll, Siegerin und Sieger im Regionalfinale Neukölln (Aufgrund der Corona-Pandemie sind weitere Wettbewerbsebenen ausgefallen.)

Zurück