» nach unten

Alba-Oberschulliga am 29.05.2024

Am Mittwoch, 29.05.2024, fanden die Finalturniere der Alba-Oberschulliga in der Max-Schmeling-Halle statt. Nach einem Jahr Pause hatte es unsere Schulmannschaft wieder in die höchste Spielklasse (All-Star) geschafft.

Schon bevor das Turnier startete, kam der erste Wermutstropfen: Unser vermeintlich beste Spieler Olmo Cafarelli konnte (bzw. durfte) nicht für die Schulliga spielen. Verletzungsbedingt gab es eine Absage vom Arzt.
Positiv daran war wahrscheinlich nur, dass nun ein bisschen der Druck von der Mannschaft genommen wurde, da man nun nicht mehr die höchste Erwartungshaltung hatte.

In einem eng getackten Turnier mussten wir nach zweimaligem Wettkampfgericht und ohne große Einspielzeit im ersten Spiel gegen das Wald Gymnasium antreten. In einem engen Spiel konnte sich am Ende dann doch unser Gegner noch leicht absetzen und wir verloren mit 20:29.
Die gezeigte Leistung konnte jedoch nicht alle Spieler zufrieden stellen.
Im zweiten Spiel lieferte man dann die beste Leistung des Tages. In einem engen Spiel gegen das Schadow-Gymnasium lag man über weite Strecken des Spiels in Führung und musste sich erst in den Schlusssekunden durch zwei verwandelte Freiwürfe mit 23:25 geschlagen geben. Das Schadow-Gymnasium gehört seit Jahren zu den besten Schulmannschaften Berlins und wurde auch in diesem Jahr Zweiter.
In voller Mannschaftsstärke wäre an diesem Tag bestimmt mehr drin gewesen.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 merkte man beiden Mannschaften an, dass es nicht wirklich um etwas ging. In unserer Mannschaft konnte nun gut durchgewechselt werden und auch verdiente Spieler, die die Schule (mit Abitur) verlassen werden, konnten sich noch mal auf dem Parkett zeigen.

Am Ende wurden wir verdienter 6.


Auch unsere zweite Mannschaft spielte an diesem Tag ihr Abschlussturnier in der Kategorie Junior (3. höchste Spielklasse). Über die spielerische Leistung soll hier (auch im Sinne der Spieler) der Mantel des Schweigens gehüllt werden. Kurz: Es konnte nur ansatzweise das Niveau erreicht werden, welches sich die Mannschaft selbst vorgenommen hatte.
Einziges positives Erlebnis bleibt der am Ende knappe Sieg gegen unsere Nachbarschule Alfred-Nobel.

Da heißt es nun in der wöchentlichen Basketball-AG am Ball zu bleiben und weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Coach Breuer

 

Unsere Mannschaft:  
Olmo Cafarelli (Q2) - verletzt    Eren Türhan (10a)
Rachid Pötzsch (Q2)   Ioannis Zapties-Lange (9b)
Pal Simon (Q2)    Oscar Marquez (10e)
Michelangelo Castaldo (Q4)   Jonathan Buhl (Q4)
Tugra Kiper (Q2)  
   
Die Spielergebnisse:  
Albert-Einstein-Gymnasium – Wald-Gymnasium 20 : 29
Schadow-Gymnasium – Wald-Gymnasium 35 : 25
Albert-Einstein-Gymnasium – Schadow-Gymnasium   23 : 25
   
Spiel um Platz 5:  
Albert-Einstein-Gymnasium – Friedensburg Oberschule 10 : 28