» nach unten

Schach-News und Taktikaufgaben aus dem Lockdown

Während der Lockdown die meisten Sportarten zur Pause zwingt, boomt der Schachsport wie schon lange nicht mehr. Viele Schachspieler*innen, die in Livestreams ihre Partien spielen und gleichzeitig kommentieren, die erfolgreichste Netflix-Mini-Serie aller Zeiten Das Damengambit (The Queen’s Gambit) und auch zahlreiche Online-Spielmöglichkeiten haben ihren Anteil an dem gestiegenen Schachinteresse.

Die Schachelite um den Weltmeister Magnus Carlsen spielte mit verkürzter Bedenkzeit auch viele Online-Turniere, die auf den gängigen Schachinternetseiten und teilweise auch im Fernsehen live kommentiert wurden.

Leider fallen aktuell alle Schulschachturniere, bei denen sich unsere Schüler*innen in der Vergangenheit immer gerne mit den Schüler*innen anderer Schulen gemessen haben, aus. Uns aus der Schach-AG fehlt besonders das tolle, jährlich stattfindende SESB-Schulschachturnier, ein Schachturnier ausschließlich für die Staatlichen Europa-Schulen Berlins.

Die Pandemie wird vorübergehen und dann werden auch wieder Schachpartien von Angesicht zu Angesicht möglich sein. Bis dahin heißt es online zu spielen und fleißig Taktikaufgaben zu lösen, wie beispielsweise folgende:

 

Die weißen Schwerfiguren auf der 7. Reihe üben großen Druck aus, die schwarze Dame steht ungünstig und etwas abseits des Geschehens. Nun muss nur noch vollendet werden.

 

Aufgabe:

Wie setzt Weiß am Zug in wenigen Zügen Schachmatt?

 

Materialzählen beim Schach machen viele, doch am Ende zählt nur, wer zuerst den König Schachmatt setzt. Dies ist auch hier der Fall.

 

Aufgabe:

Wie setzt Schwarz am Zug, trotz Dame weniger, forciert in 3 Zügen Schachmatt?

 

Magnus Carlsen, der aktuelle Weltmeister, zeigte schon in jungen Jahren, welch kreativer Spieler er sein kann.

 

Aufgabe:

Wie setzte Magnus Carlsen im Jahr 2003 als 12 Jähriger mit den weißen Steinen seinen Kontrahenten sehenswert in 3 Zügen Matt?

E. Marchese

 

Zurück