» nach unten

Besuch im Istituto Italiano di Cultura (IIC) – Lesung der Finalisten des Premio Strega 2023

Am 20. Juni 2023 um 19 Uhr wurden vier meiner Schulkameraden und ich in Begleitung von Herrn Costa zu einer Lesung im Italienischen Kulturinstitut eingeladen, bei der sich die fünf Finalisten des Premio Strega 2023 vorstellten.

Sobald wir den Raum betraten, in dem die Konferenz stattfinden sollte, wurden wir aufgefordert, Platz zu nehmen. Auf dem Podium vor uns saßen Andrea Canobbio, Autor von 'La traversata notturna', Romana Petri, Autorin von 'Rubare la notte', Maria Grazia Calandrone, Autorin des Romans "Dove non mi hai portata", Rosella Postorino, Autorin von "Mi limitavo ad amare te", und die Verlegerin des Buches "Come d'aria" von Ada D'Amato, da die Autorin leider inzwischen an der Krankheit verstorben ist, von der auch in ihrem Roman berichtet wird.


Unter den Schriftstellern befand sich auch Mario Desiati, der Gewinner des Premio Strega 2022, der als Moderator fungierte und den Gästen Fragen stellte. Der Abend wurde von Desiati sehr schön moderiert und wir hatten die Gelegenheit, den Autoren zuzuhören, als sie über ihre Bücher sprachen.

Am Ende der Präsentation gab es ein Buffet, das vom italienischen Kulturinstitut angeboten wurde, bei dem wir Gelegenheit hatten, mit den Autoren und anderen Anwesenden zu sprechen.

Die Lesung am 20. Juni war eine großartige Gelegenheit, nicht nur, weil ich berühmte Autoren treffen konnte, sondern auch, weil mich das Lesen und Schreiben wirklich fasziniert. Außerdem habe ich es sehr genossen, den Autoren zuzusehen, wie sie stolz über ihre Werke sprachen und etwas über die Geschichte dahinter zu erfahren.

(Alessandra V.)

Zurück