» nach unten

Alba-Oberschulliga am 08.12.2023

Am Freitag, den 08. Dezember startete die diesjährige Basketball-Saison an unserer Schule. Es ging los mit einem Vorrunden-Heimturnier für unsere WK II – Mannschaft (Jahrgang 2007 – 2010).

In diesem Jahr gehen wir mit zwei Mannschaften in den sportlichen Wettkampf im Rahmen der Alba-Oberschulliga. Beide Mannschaften gehen in der Wettkampfklasse II (kurz WK II) an den Start, sodass insgesamt rund 20 Schüler von Klasse 9 bis zum 3. Semester gemeinsam dem orangenen Leder hinterherjagen.

Die Mannschaft, die an diesem Freitag ihr Turnier spielte setzt sich aus dem 9. und 10. Jahrgang zusammen und hatte im letzten Jahr noch in der WK III spielen können. Nun hieß es, sich gegen teils auch körperlich überlegene Gegner durchzusetzen.

In einem ersten Spiel konnte man gut mit dem Askanischen Gymnasium mithalten und hielt das Spiel lange offen. Erst in den letzten Minuten schwanden etwas die Kräfte und man verlor mit 31:39, wobei vor allem ein gegnerischer Spieler nicht in den Griff zu bekommen war. Vor guter Kulisse in der heimischen AEO-Arena war dies vor allem spielerisch ein dennoch gelungener Auftakt.

Nach zwei Spielen Pause ging unser Team dann im zweiten Spiel gegen das Schadow-Gymnasium förmlich unter. Wenig Einsatz, kaum defensive Akzente und ein wenig inspirierendes Offensivspiel machten das Zuschauen nicht gerade zu einem Leckerbissen. Schnell Abhaken und Vergessen!

Umso entspannter und ohne großen Druck ging man dann in das letzte Spiel gegen das Emmy-Noether-Gymnasium. Schon im letzten Jahr musste man sich (noch ein Jahr jünger) schon mit 20 Punkten Differenz geschlagen gegeben. Auch heute zeigte das Emmy-Noether-Gymnasium mit einem Sieg gegen das Schadow-Gymnasium, dass man wieder in das All-Star-Finale der besten Teams Berlins einziehen will.

Vor wieder gut gefüllter Halle ging man diesmal schnell in Führung und tankte Selbstvertrauen. Besonders Oscar Marquez (10e) brachte nach seiner frühen Einwechslung viel Energie ins Team und zeigte offensive Scoring-Qualitäten und defensive Aggressivität. Nach 5 Minuten brachte dann der Gegner seine besten Spieler aufs Parkett, die man dachte schonen zu können. Aber weit gefehlt: Unser Team blieb in Führung, hatte auf die Dreier des Gegners immer eine spielerische Antwort und konnte fast ungefährdet einen Sieg einfahren.

Es bleibt somit festzuhalten, dass man trotz des vierten Platzes (bei Punktegleichstand entscheidet zuerst der direkte Vergleich) den Sieger des Turnieres schlagen konnte.

Eine Leistung auf der man für die Zukunft aufbauen kann.

Coach Breuer

 

 

Hintere Reihe: Dominik, Zain, Hassan, Eren, Samuele

Vordere Reihe: Ioannis, Oscar, Daniel, Giovanni

Unsere Mannschaft:

Eren Yigit Türhan (10a)                                 Oscar Marquez (10e)

Ioannis Zapties-Lange (9b)                            Samuele Villella (10f)                       

Hassan Said (10c)                                          Giovanni Magistretti (10f)

Dominik Barth (9b)                                        Zain Zia (10c)

Daniel Blaschke (10f)

Krankheitsbedingt fehlten Luka Tkalcic (10a) und Gioele Iannello (10f)

 

Die Spielergebnisse:

Albert-Einstein-Gymnasium – Askanisches Gymnasium                               31 : 39

Emmy-Noether Gymnasium – Schadow-Gymnasium                                  38 : 32

Askanisches Gymnsaium – Emmy-Noether Gymnasium                             25 : 40

Albert-Einstein-Gymnasium – Schadow-Gymnasium                                    21 : 55

Askanisches Gymnasium – Schadow-Gymnasium                                       26 : 42

Albert-Einstein-Gymnasium – Emmy-Noether Gymnasium                          30 : 24